Menü

Zur Person

Karina Meinders-Pigorsch
verheiratet, zwei Töchter



2011
bis 2016
B.Sc. und M.Sc. Psychologie an der HHU Düsseldorf
2016
bis 2019
Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Uni Düsseldorf mit der Fachrichtung Verhaltenstherapie
2001
bis 2006
Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Düsseldorf mit dem Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens
2006
bis 2009
juristisches Referendariat mit dem Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

ich freue mich, dass Sie mich online gefunden haben. Als Psychologische Psychotherapeutin ist es meine Aufgabe, die Menschen, die sich mir als Patientinnen und Patienten anvertrauen, auf ihrem Weg zur Genesung zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen. Professionalität und ein Vorgehen nach wissenschaftlichen Standards sowie regelmäßige Supervisionen, Intervisionen und Weiterbildungen sind mir dabei ebenso wichtig wie eine vertrauensvolle und offene Therapiebeziehung.

Als approbierte Verhaltenstherapeutin behandle ich ein weites Krankheitsspektrum. Zu Beginn der Therapie erfolgt zuerst eine umfassende Diagnostik. Denn erst, wenn ich mir ein umfassendes Bild von meinem Gegenüber machen konnte, kann ich mit meiner eigentlichen Arbeit beginnen.

Systematisch zu arbeiten, habe ich auch durch meine juristische Ausbildung gelernt. Somit ist die geordnete Arbeit ein weiterer Schwerpunkt in der Therapie. Das bedeutet: Den roten Faden im Therapieverlauf und die Therapieziele nicht aus den Augen zu verlieren und letztere bei Bedarf neu anzupassen.

Gleichzeitig bin ich offen für die Vorschläge meiner Patientinnen und Patienten. Ich fördere alles, was zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung des eigenen Lebens führt. Meine Patientinnen und Patienten dabei zu unterstützen, ein Leben entsprechend ihrer eigenen Werte und Vorstellungen zu führen, ist das Ziel meiner Arbeit.